Aufgaben des Elternvereins am BG/BRG Bad Ischl

Der Zweck des Elternvereins (EV) laut Statuten ist, die Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten gegenüber der Schule zu vertreten, dazu die Kommunikation innerhalb der Elternschaft zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu unterstützen.

Dies geschieht durch

Wahrnehmung der dem Elternverein nach den Schulgesetzen (Schulorganisationsgesetz und Schulunterrichtsgesetz) zustehenden Rechte, insbesondere der Entsendung der Mitglieder in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) Förderung der Anliegen der Schüler/innen und der Schule Finanzielle Unterstützung verschiedener Schulprojekte sowie einzelner bedürftiger Schüler/innen im Zusammenhang mit Schulveranstaltungen. Anträge können mittels Formular eingebracht werden (siehe "Anträge"). Die Mittel dafür werden in erster Linie durch die Mitgliedsbeiträge (ab dem Schuljahr 2013/14 € 20,--) sowie durch Spenden aufgebracht.

Mitgliedschaft

Mitglied können alle Eltern beziehungsweise jeder Elternteil oder Erziehungsberechtigte werden, solange ihr(e) Kind(er) das Bad Ischler Gymnasium besuchen. Die Anmeldung kann mündlich oder schriftlich oder einfach durch erstmalige Bezahlung des Mitgliedsbeitrages erfolgen. Dieser Beitrag ist pro Familie und Jahr nur einmal zu entrichten, egal, wie viele Kinder der Familie das Bad Ischler Gymnasium besuchen. Die Kontoverbindung finden Sie im Impressum. Zusätzlich werden Zahlscheine mit der Einladung zur jährlich im November stattfindenden Hauptversammlung übermittelt.

Die Tätigkeit im Elternverein ist ehrenamtlich und die Beiträge und Spenden werden ausschließlich für schul- bzw. vereinsbezogene Anliegen verwendet.